Milzbrand-Deponie

WASHINGTON afp ■ Die USA haben sich verpflichtet, eine Lagerstätte von Milzbranderregern in Zentralasien zu beseitigen. Die USA unterzeichneten Anfang der Woche gemeinsam mit den usbekischen Behörden ein entsprechendes Abkommen, berichtete die New York Times. Bis zu sechs Millionen US-Dollar will die USA für die Dekontaminierung der Insel Wosroschdenije im Aralsee in Usbekistan investieren. Die Sowjetunion hatte dort ein riesiges Testgelände für biologische Kampfstoffe unterhalten. 1988 hatte sie zahlreiche Behälter mit Anthraxsporen auf dem Gelände vergraben. Nach dem Ende der Sowjetunion hatte das russische Militär die Labors aufgegeben. Seit 1997 überwachten US-Spezialisten das ehemalige Testgelände. Sie fanden heraus, dass in sechs von insgesamt elf Behältern noch lebende Anthraxerreger enthalten waren, obwohl die Sowjetsoldaten die Sporen vor mehreren Jahren mit Chemikalien behandelt hatten.