URALTE LINSEN
: 4.000 Jahre altes Samenkorn keimt

ISTANBUL | Türkische Forscher haben ein 4.000 Jahre altes Samenkorn zum Sprießen gebracht. Der Samen des linsenartigen Gewächses sei bei Ausgrabungen in der Nähe der westtürkischen Stadt Kütahya gefunden worden, sagte Professor Nejat Bilgen von der Dumlupinar-Universität in Kütahya. Die Forscher hoffen nun darauf, dass die Pflanze blüht und neue Samen produziert. Die vorgeschichtliche Linse soll unter anderem für genetische Vergleiche mit heutigen Pflanzen herangezogen werden. Bilgen sagte, bei den Ausgrabungen in Kütahya sei unter anderem ein Behälter mit Samenkörnern gefunden worden. Die meisten Körner seien unbrauchbar gewesen, doch drei Körner hätten die 4.000 Jahre in dem Behälter unbeschadet überstanden. Die Forscher versuchten zwei Jahre lang, die drei Körner zum Sprießen zu bringen. Vor drei Monaten hatten sie Erfolg. Da die Pflanze noch sehr zart ist, soll sie erst in einiger Zeit anderen Forschern zur Verfügung gestellt werden. Derzeit könne nur gesagt werden, dass es sich um eine Linsenart handelt, sagte die Biologin Nüket Bingöl, ebenfalls von der Dumlupinar-Uni. Sie unterscheide sich aber von unseren heutigen Linsen. (afp, taz)