NEPALS WAHRZEICHEN
: Der Mount Everest wird neu vermessen

Dass der Mount Everest der höchste Berg der Erde ist, weiß fast jedes Kind – doch wie hoch ist er wirklich? Um das herauszufinden, lässt die Regierung von Nepal den Koloss im Himalaja neu vermessen. Das Ergebnis werde in etwa zwei Jahren vorliegen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur RSS am Montag. Als Nullniveau für die Messung sei der Hafen der indischen Stadt Kolkata (früher: Kalkutta) bestimmt worden. Die Standard-Höhenangabe für den Mount Everest beträgt 8.848 Meter über dem Meeresspiegel. Allerdings hat es im Laufe der Jahrzehnte mehrere Messungen mit unterschiedlichen Resultaten gegeben. Zuerst bestimmten die Briten die Höhe 1952 mit 8.847,842 Metern. Chinesische Experten kamen dagegen auf 8.844,42 Meter, die Schneedecke nicht mitgerechnet. Ein US-Geologe maß 1990 eine Höhe von 8.850 Metern.

Die Ersten, die den Berg bezwangen, waren der Neuseeländer Edmund Hillary und der Nepalese Tenzing Norgay am 29. Mai 1953. Der italienische Bergsteiger Reinhold Messner und sein österreichischer Begleiter Peter Habeler erreichten den Gipfel im Jahr 1978 erstmals ohne Sauerstoffgerät. (dpa)