WILDTIERFORSCHUNG
: Elefanten mit sechs Zehen

LONDON | Bei dem mysteriösen Wachstum eines Knochens an den Füßen von Elefanten handelt es sich einer Studie zufolge um so etwas wie einen sechsten „Zeh“. Der Knochen, der sich nicht wie die fünf regulären Zehe an der Spitze der Füße, sondern hinten befinde, habe aber „dieselbe Aufgabe“ wie ein „echter Zeh“, sagte der Wissenschaftler John Hutchinson von der Königlichen Veterinärschule in London dem britischen Sender BBC. Er helfe den Rüsseltieren, ihr Gleichgewicht besser zu halten. Bei dem Zeh handele es sich um ein „kleines Stück Knorpel“, das sich im Lauf der Evolution zu „einem langen Knochen“ entwickelt habe, erklärte Hutchinson. Dieser sei bereits Anfang des 18. Jahrhunderts von einem schottischen Chirurgen entdeckt worden. Wissenschaftler hätten sich aber bislang nicht näher damit beschäftigt. Das Forscherteam von Hutchinson untersuchte für seine in Science veröffentlichte Studie zahlreiche Fossilien von Elefanten. Beteiligt an der Studie war auch ein Experte vom Berliner Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW). Den Wissenschaftlern zufolge entstand der Knochen vor 40 Millionen Jahren, als Elefanten größer und dicker wurden. (afp)