Plug-in-Hybrid: Auto an der Steckdose

Mit einer Lithiumion-Batterie im Kofferraum fährt der umgebaute Hybrid des thüringischen Batterieherstellers Gaia. Der meint: "Wir haben die Technik, die andere suchen"

"Plug-in-Hybrid" - so sieht er aus. Bild: promo

FRANKFURT taz Bevor Norbert Grein mit seinem Auto losfährt, schließt er es an die Steckdose an. "Plug-In-Hybrid" heißt das Produkt des thüringischen Batterieherstellers Gaia, dessen Vertriebsleiter Grein ist. Der Firmengründer, ein Amerikaner, hatte vor elf Jahren den Namen der griechischen Erdgöttin Gaia gewählt, weil er seine Batterien umweltfreundlicher herstellen konnte als andere. Entsprechend haben sie ihr Auto bemalt: Eine zarte, blaue Weltkugel liegt in einer schützenden Handfläche.

Das Gaia-Team hat sich einen Toyota Prius mit Hybrid-Antrieb gekauft und die serienmäßige Batterie gegen eine eigene Lithiumionen-Batterie ausgetauscht. Sie füllt jetzt den hinteren Teil des Kofferraums aus. Es ist die Vision vom emissionsfreien Fahren: Wer seine Batterie mit Ökostrom auflädt, stößt kein CO2 mehr aus. Grein: "Wir wollen den Autobauern mit dieser Aktion zeigen, dass wir die Technik haben, die andere noch suchen."

Überzeugt haben sie mit ihren Batterien bisher zumindest die Grünen. Auch die haben zum ersten Mal einen Stand auf der IAA, wo sie unter anderem ein "Green Car Quiz" anbieten. Wer sich auskennt in Sachen CO2, landet "mit etwas Glück" in der Tiefgarage bei einer Probefahrt mit dem Plug-In-Hybrid.

Wenn Grein auf einen Knopf neben dem Lenkrad drückt, dann fährt der Wagen nur noch mit Elektromotor. 40 Kilometer weit könnte er mit seiner Batterie fahren und bis zu 55 Stundenkilometer schnell. Will er mehr, muss der Verbrennungsmotor einspringen. Beim Original-Prius reicht die Batterie nur zwei Kilometer lang. Den Verbrauch konnte Gaia so von 4,3 Litern auf weniger als zwei Liter senken, bei "überwiegend elektrischer Fahrweise in der Stadt".

Der Plug-In-Hybrid fährt mit 50 km/h im Batteriebetrieb durch Frankfurt. Alles, was man hört, ist das Geräusch der rollenden Reifen und das Knattern der anderen Fahrzeuge. Zwischen Messegelände und Hauptbahnhof entdeckt Grein ein paar Greenpeace-Aktivisten, die kürbisgroße schwarze Luftballons mit dem Aufdruck "CO2" an die Autofahrer verteilen. Grein lässt das Fenster runter und ruft: "Schaut mal, wir fahren ganz ohne CO2!" Der Aktivist ist ein bisschen verwirrt, der Batterieverkäufer zufrieden. Irgendwie sind diese Klimaaktivisten seine Freunde geworden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.