44 Millionen Euro für Grüne Woche

BERLIN dpa ■ Konsumfreudiger als 2007 waren dieses Jahr die Besucher der Grünen Woche: Das Publikum gab nach Angaben der Messe Berlin an den zehn Tagen für Verzehr und Einkauf insgesamt 44 Millionen Euro aus. Dies bedeute im Vergleich zu 2007 ein Plus von 10 Prozent. 25 Euro entfielen pro Kopf auf den direkten Verzehr und 78 Euro auf den Einkauf. Zur weltgrößten Schau der Agrar- und Ernährungswirtschaft seien 425.000 Gäste gekommen. Erneut trat Russland als Großeinkäufer auf: Verträge in Höhe von 330 Millionen Euro seien unterzeichnet worden, sagte Grüne-Woche-Sprecher Wolfgang Rogall am Sonntag zum Messeende. Der Freistaat Bayern etwa liefert 10.000 Rinder nach Russland. Preise gab es für den Ökobereich: So ist der Brandenburger Biohof Kuhhorst im Havelland für seine artgerechte Tierhaltung sowie die Integration von Behinderten ausgezeichnet worden.