Telekom verliert weiter Kunden

BERLIN ap ■ Der Telekom laufen die Festnetzkunden davon. Im Jahr 2007 kehrten fast 2,14 Millionen Nutzer analoger und ISDN-Telefonanschlüsse dem Exmonopolisten den Rücken. Das teilte der Konzern am Dienstag mit. Telekom-Vorstandsmitglied Timotheus Höttges sagte, der Konzern werde auch weiterhin Festnetzkunden verlieren. Denn es sei politisch und regulatorisch gewollt, dass der Telekom-Marktanteil bei den Telefonanschlüssen sinke. Noch läge er bei rund 80 Prozent. Derweil zöge das Geschäft mit DSL-Anschlüssen an. Während 2006 nur etwa 750.000 Kunden neue DSL-Verträge bei der Telekom abschlossen, waren es im Jahr 2007 knapp zwei Millionen. Beim Mobilfunk legte T-Mobile in Deutschland um 14,5 Prozent oder 4,5 Millionen auf nunmehr knapp 36 Millionen Kunden zu. Weltweit hat T-Mobile gut 119 Millionen Kunden.