Mehr Pilzarten in Deutschland

KASSEL dpa ■ Durch den Klimawandel wird es in Zukunft nach Ansicht von Experten in Deutschland deutlich mehr Pilzarten als bisher geben. „Viele Pilzarten sind auf wärmeres Klima angewiesen. Die findet man plötzlich auch in Norddeutschland“, sagte der Kasseler Mykologe Ewald Langer in einem Gespräch mit dpa. „Der Bronzeröhrling kommt aus dem Mittelmeerraum und hatte sich auch schon in Süddeutschland angesiedelt. Jetzt habe ich ihn in Nordhessen auf 400 Höhenmetern gefunden“, sagte der neue Präsident der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM). Für Pilzesser werde die Entwicklung aber kaum Vorteile bringen. „Natürlich wird bei einer Vermehrung der Arten auch der ein oder andere Speisepilz dabei sein. Aber interessant ist das vor allem für Mykologen und für Klimaforscher.“ So könne an der Pilzvegetation sehr genau die Erderwärmung abgelesen werden. Die Folgen seien noch nicht absehbar: „Wenn Arten der einen Gruppe sich ausbreiten, betrifft das natürlich auch immer andere Arten. Eine tatsächliche Verdrängung befürchten wir aber nicht.“ In Kassel findet noch bis zum 9. Oktober die Internationale Tagung der Gesellschaft statt.