Obamas Wirtschaftsteam: Menschen, Ministerposten und Milliarden

Barack Obama hat sein Wirtschaftsteam beisammen und kündigt ein Konjunkturprogramm für die USA an. Dieses will er direkt nach Amtsantritt umsetzen.

Bill Richardson soll Handelsminister unter Obamas Regierung werden. Bild: ap

WASHINGTON dpa/rtr Der Gouverneur von New Mexico, Bill Richardson, soll Handelsminister in der zukünftigen US-Regierung unter Barack Obama werden. Peter Orszag, bisher Leiter der Etatbehörde im Kongress, wird zum Budgetdirektor berufen. Das wollte Obama Medienberichten zufolge bei einer Pressekonferenz in Chicago gegen Mittag Ortszeit bekannt geben.

Bereits am Montag hatte Obama deutlich gemacht, dass er keine Zeit verlieren will, um die US-Wirtschaft aus der Krise zu führen. Er versprach ein massives Konjunkturprogramm, das er unmittelbar nach seinem Amtsantritt am 20. Januar umsetzen wolle. Das Programm, auf dessen genaues Volumen Obama sich zunächst nicht festlegen wollte, solle innerhalb der nächsten zwei Jahre 2,5 Millionen Jobs schaffen oder bedrohte Arbeitsplätze sichern. Geplant seien Investitionen in die Infrastruktur, in Schulen sowie in alternative Energieprojekte. Die Einzelheiten wolle er mit seiner neuen Mannschaft ausarbeiten.

Auch die angeschlagene US-Autoindustrie kann sich weiter Hoffnungen auf Finanzhilfen der Regierung machen. Obama versicherte, seine Regierung werde nicht zulassen, dass die Branche untergehe. Allerdings werde die Regierung den Herstellern auch keinen "Blankoscheck" ausstellen. Er forderte die Konzerne deshalb auf, überzeugende Pläne zur Überwindung der Krise vorzulegen.

Am Montag hatte Obama den Chef der Notenbank (Fed) von New York, Timothy Geithner, 47, zu seinem künftigen Finanzminister berufen. Eine weitere Schlüsselrolle erhält der einstige Finanzminister in der Regierung von Expräsident Bill Clinton, Lawrence Summers, 53. Er wird Direktor des Wirtschaftsrates im Weißen Haus.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.