Japan droht wieder Deflation

Japans Industrie könnte die schlimmste Rezession seiner Geschichte erleben

TOKIO rtr ■ Japans Industrie hat ihre Produktion kräftig gedrosselt. Damit mehren sich die Hinweise, dass die Rezession noch tiefgreifender wird als befürchtet. Im Oktober ging die Fertigung um 3,1 Prozent zurück. Das Verarbeitende Gewerbe wird deshalb im letzten Vierteljahr wohl im Rekordtempo um 8,6 Prozent schrumpfen. Exportstarken Firmen wie Toyota brechen die Aufträge weg. Das ist dramatisch, weil der Export die wesentliche Stütze der Wirtschaft ist. Manche Experten befürchten, dass Japan die längste konjunkturelle Durststrecke seiner Geschichte droht. Die Wirtschaft war bereits im Frühjahr und Sommer geschrumpft. Absehbar ist, dass das Land mindestens vier Quartale in Folge mit einer fallenden Wirtschaftsleistung leben muss. „Die Probleme der Autobauer greifen nun auch auf andere Branchen über“, sagt Ökonom Takumi Tsunoda von der Shinkin Central Bank. Auch der Konsum schwächelt. Und der anhaltende Verfall der Rohstoffpreise könnte die Gefahr heraufbeschwören, dass es zu einer Abwärtsspirale beim Preisniveau kommt. Mit der Deflation würde ein altes Gespenst zurückkehren, das die japanische Wirtschaft mehr als ein Jahrzehnt heimgesucht hatte.