Bund prüft Hypo-Einstieg

BERLIN/MÜNCHEN dpa ■ Der Bund prüft nach der Beteiligung an der Commerzbank auch einen Einstieg beim angeschlagenen Finanzkonzern Hypo Real Estate (HRE). Laut Finanzkreisen ist aber noch keine Entscheidung gefallen. Es würden verschiedene Modelle geprüft, um die Interessen der Steuerzahler zu schützen. Der Immobilienfinanzierer wollte sich nicht äußern. An der Börse gab die HRE-Aktie zunächst deutlich nach. Zu den Optionen soll auch eine Beteiligung von 25 Prozent plus eine Aktie wie im Fall der Commerzbank zählen. In mit den Verhandlungen vertrauten Kreisen hieß es, der Bund sehe eine direkte Beteiligung an der HRE als eine von mehreren Möglichkeiten. Eine weitere Teilverstaatlichung sei aber nicht das primäre Ziel. Die HRE stand im Herbst infolge der Finanzkrise kurz vor der Pleite.