Kurzarbeit auch bei Ford und Audi

KÖLN dpa ■ Der US-Autokonzern Ford plant Kurzarbeit in seinen deutschen Werken in Köln und Saarlouis. Der genaue Umfang sei noch unklar, sagte ein Ford-Sprecher am Freitag der Deutschen Presse-Agentur dpa in Köln. Betroffen seien das Kölner Fiesta-Werk mit 4.100 Mitarbeitern sowie die Fahrzeugproduktion und der benachbarte Zulieferpark in Saarlouis mit 8.500 Beschäftigten. Das Werk sei aber gut ausgelastet und arbeite nach wie vor in drei Schichten, betonte der Ford-Sprecher. Außerdem sei er „sicher, dass die Abwrackprämie einen starken Impuls auf dem Markt auslösen wird“. Bei den Händlern sei bereits eine Resonanz spürbar. Auch die VW-Tochter Audi hat für die Werke in Ingolstadt und Neckarsulm an sechs Tagen Kurzarbeit und einen fünftägigen Produktionsstopp im Februar beschlossen. Betroffen sind rund 25.000 Beschäftigte.