Toyota: Erstmals seit 1950 Verlust

TOKIO ap ■ Angesichts sinkender Verkaufszahlen und eines starken Yen ist das Geschäft von Toyota im vierten Quartal 2008 spürbar eingebrochen. Der japanische Autobauer erwartet für das im März endende Geschäftsjahr erstmals seit 1950 rote Zahlen. Der weltgrößte Autokonzern gab den erwarteten Jahresfehlbetrag gestern in Tokio mit 350 Milliarden Yen (knapp 3 Milliarden Euro) an. Noch 2007 hatte der Konzern einen Rekordgewinn von 1,72 Billionen Yen erzielt. Für das dritte Quartal des Geschäftsjahres meldete Toyota einen Verlust von 164,7 Milliarden Yen. Die Zahl der verkauften Autos sank um 19,4 Prozent auf 1,84 Millionen. Die Bedingungen seien vor allem in den USA und in Europa schwierig. Toyota werde aber durch Kostensenkungen und bedarfsgerechte Produkte den Umschwung schaffen.