Noch mehr Geld für Hypo

Lafontaine fordert Untersuchungsausschuss zur Klärung

BERLIN ap ■ Die Linke prangert Ungereimtheiten beim Krisenmanagement der Regierung im Fall Hypo Real Estate an und fordert einen Untersuchungsausschuss des Bundestags. Fraktionschef Oskar Lafontaine erklärte am Donnerstag, es müsse geklärt werden, ob sich Finanzminister Peer Steinbrück wie schon im Fall der IKB-Bank über den Tisch hat ziehen lassen. „Nur ein Untersuchungsausschuss kann hier Klarheit schaffen“, sagte er. Die Linke setzt darauf, dass Grüne und FDP die Forderung unterstützen.

Die FAZ meldete unterdessen, dass die HRE möglicherweise noch mehr staatliche Hilfen braucht. Demnach sollen in den kommenden Wochen weitere Garantien von bis zu 20 Milliarden Euro nötig sein. Ein Sprecher der Hypo Real Estate lehnte einen Kommentar ab. Bisher musste die Hypo Real Estate mit staatlichen Garantien und Kapitalhilfen von 102 Milliarden Euro am Leben erhalten werden.