Ölalarm auf dem Bodensee

LINDAU dpa ■ Ein Ölteppich auf dem Bodensee vor Lindau hat am Samstag einen Großeinsatz von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) ausgelöst. Wegen aufkommenden Sturms am Nachmittag schafften es die Einsatzkräfte aber nicht, das Öl aufzufangen. Es verteilte sich großflächig über den See. Ernste Schäden für die Natur seien nicht zu erwarten, sagte ein Sprecher der Feuerwehr Lindau. Auch für das Trinkwasser bestehe keine Gefahr, erläuterte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Schwaben am Sonntag. Das Öl werde sich auf natürlichem Weg verflüchtigen. Wer für den Schaden verantwortlich ist, war zunächst nicht bekannt, doch stammt der Verursacher vermutlich aus Österreich. Ein Sportfischer hatte den rund einen Quadratkilometer großen Ölfilm Samstagmorgen bei der Insel Lindau und in der Nähe Wasserburgs entdeckt.