Neue Energie-Labels für Haushaltsgeräte

EU-Regierungen einig: Niedrige Effizienzklassen sollen vom Markt verschwinden. Hersteller verhindern Herabstufung

BRÜSSEL ap ■ Kühlschränke, Waschmaschinen und andere Haushaltsgeräte müssen ab 2011 mit neuen Energie-Labels ausgezeichnet werden. Daran sollen Verbraucher ablesen können, wie sparsam das Gerät im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ist. Auf eine entsprechende Neugestaltung der Energie-Kennzeichnung einigten sich EU-Regierungen am Dienstagabend.

Sie wird dazu führen, dass die niedrigeren Effizienzklassen B bis G wegfallen. Die Unterschiede beim Stromverbrauch werden dann nur noch an einer neuen Differenzierung innerhalb der A-Klasse abzulesen sein. Erstmals sollen auch Fernseher erfasst werden.

Geräte, die über den A-Standard hinausgehen, dürfen nach der Neuregelung mit einem Zusatz nach dem Muster „A-20 %“ gekennzeichnet werden. Eine so ausgezeichnete Waschmaschine verbraucht also 20 Prozent weniger Strom als nach dem Effizienzstandard A vorgeschrieben. Die bisherige Differenzierung in A, A+ und A++ wird abgeschafft. Die Hersteller können das neue Label schon ab dem 5. Januar 2010 verwenden, verbindlich wird es zum 1. Januar 2011.

Der Hintergrund: Seit der Einführung der aktuellen Energie-Labels in den 90er-Jahren hat sich der allgemeine Gerätestandard so verbessert, dass heute die meisten Produkte der A-Klasse angehören. Die Unterschiede innerhalb dieser Klasse werden aber immer größer. Umweltverbände hatten deshalb gefordert, die Effizienzstandards für die A-Klasse anzuheben und alle Geräte, die die neuen Vorgaben nicht erfüllen, herabzustufen. Dagegen liefen aber die Hersteller Sturm – mit Erfolg.

Das Ergebnis: Bis zum 1. Juli 2010 müssen alle Geräte der Energieklassen B, C und niedriger vom Markt verschwinden. Kühlschränke und Gefriertruhen dürfen ab dem 1. Juli 2012 nur noch verkauft werden, wenn sie der heutigen Effizienzklasse A+ entsprechen. Die Standards für Waschmaschinen der Klasse A werden dagegen nur geringfügig verschärft.

Zugleich werden Effizienzstandards für Fernseher eingeführt. Ab 1. Juli 2010 dürfen nur noch Fernseher verkauft werden, deren Energieverbrauch unter dem aktuellen Durchschnitt liegt. 2012 wird diese Vorgabe noch einmal verschärft.