Porsche braucht Geld

FINANZKLEMME Der Autobauer kämpft offenbar gegen die Insolvenz, ihm fehlen 1,75 Milliarden Euro

STUTTGART dpa | Der Sportwagenbauer Porsche hat nach eigenen Angaben eine milliardenschwere Finanzierungslücke und stand nach Medienberichten zwischenzeitlich sogar kurz vor der Insolvenz. Der noch zu finanzierende Betrag liege bei rund 1,75 Milliarden Euro, sagte Unternehmenssprecher Albrecht Bamler am Sonntag. Es werde zurzeit mit mehreren Banken über Kredite verhandelt, darunter auch mit der staatlichen Förderbank KfW.

In den vergangenen Tagen hatte sich Porsche bereits einen Kredit über 750 Millionen Euro bei der Bank of Tokyo gesichert. Angaben, wonach Porsche zwischen dem 22. und 24. März sogar vor der Insolvenz stand, wies Sprecher Bamler scharf zurück: „Der Vorwurf einer drohenden Insolvenz trifft nicht zu.“ Laut Spiegel und Focus hatte der Pleitegang nur verhindert werden können, weil der VW-Konzern einen Überbrückungskredit über 700 Millionen Euro gewährt habe. Dieser habe allerdings nur eine Laufzeit von einem halben Jahr. Porsche hat durch die Aufstockung seiner Beteiligung an Volkswagen im Januar auf knapp 51 Prozent eine Nettoverschuldung von rund 9 Milliarden Euro angehäuft.