UMSATZSTEIGERUNG WEGEN HOHER PREISE UND MEHR VERKAUFSTAGEN
: Discounter und Drogerien nehmen mehr ein

FRANKFURT | Höhere Preise und mehr Verkaufstage als im Jahr zuvor haben 2008 die Umsätze der Lebensmitteleinzelhändler und Drogerien steigen lassen. Die Branche habe ein Wachstum von 3,4 Prozent auf 153,1 Milliarden Euro verzeichnet, so das Marktforschungsunternehmen Nielsen. Es habe 2008 aber zwei Verkaufstage mehr als 2007 gegeben. Die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke seien mit 6 Prozent überdurchschnittlich gestiegen. Die Inflationsrate lag im vergangenen Jahr bei 2,6 Prozent. Das Wachstum angetrieben haben nach der Nielsen-Studie vor allem Discounter wie Aldi, Lidl oder Penny. Ihre Umsätze seien um 7 Prozent und damit doppelt so hoch wie im Branchendurchschnitt geklettert. Die Sensibilität für Preise sei wieder gestiegen. (dpa)