Wie cool ist das denn? Der taz-Produkttest

Das Produkt: Chicza® – [sprich: Tschiksa]

Das ist es: Ein politisch korrekter, biozertifizierter Kaugummi aus dem einzigen nichtgiftigen Gummibaum, dem Chicozapotebaum.

So schmeckt es: Es gibt ihn mit Limonen- oder Minzgeschmack. Die Zutaten sind natürlich. Die Süße kommt vom Rohrzucker.

Das kostet es: 1,89 Euro

■ Das kann es: Oral veranlagte Menschen kalorienarm verführen.

So geht es: Auspacken, in den Mund stecken, kauen.

Das bedeutet es: Wer diesen Kaugummi kauft, unterstützt nicht nur den noch verbliebenen mexikanischen Regenwald auf der Halbinsel Yucatan, sondern auch die dortigen Bauern und Landarbeiter. Viele von ihnen haben einen indigenen Hintergrund. Der Kaugummi wird direkt von einem Kooperativenzusammenschluss, dem Consorcio Chiclero, vermarktet. Chicle, die Milch des im Regenwald vorkommenden Chicozapotebaums, lässt sich nicht vulkanisieren, Hartgummi kann man nicht daraus machen. Stattdessen kauten die Indios Chicle zu ihrem Vergnügen. Der neue Kaugummi ist biologisch abbaubar und klebt nur, solange er nicht trocken ist.

Da bekommt man es: In gut sortierten Bioläden und bald auch bei: www.greenpeace-magazin.de/warenhaus

Spaßfaktor: Hoch. Endlich Kaugummikauen für einen guten Zweck. Aber Achtung: Zahnplomben, Kronen und Stiftzähne sollten festsitzen dabei.

Foto: promo