NACH LEBERTRANSPLANTATION WIEDER FIT
: Steve Jobs mit neuem iPod zurück

SAN FRANCISCO | Elf Monate nach seinem letzten öffentlichen Auftritt hat Apple-Chef Steve Jobs unter dem Beifall der Zuschauer neue Modelle der iPod-Reihe von Apple vorgestellt – sie sind nun auch mit einer Videokamera ausgestattet. Damit greift Apple direkt seinen Wettbewerber Cisco an, der in den USA mit dem Kompakt-Camcorder „Flip“ spektakuläre Absatzerfolge erzielt hat. Jobs präsentierte außerdem eine neue Version der Musik-Software iTunes, mit der Apple Musik, Videos und Programme für das iPhone vertreibt. Jobs hatte sich Anfang 2009 für ein halbes Jahr wegen massiver Gesundheitsprobleme aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Er verdanke sein Leben der Spenderleber eines jungen Mannes, der bei einem Autounfall ums Leben gekommen sei. Er war im Juni an seinen Arbeitsplatz zurückgekehrt, vermied aber bislang öffentliche Auftritte. (dpa)