Yunus verliert Machtkampf: Nobelpreisträger gefeuert

MIKROKREDITE Der „Bankier der Armen“ ist als Chef der Grameen-Bank entassen – er soll zu alt sein

DHAKA dpa | Nach langem Streit mit Bangladeschs Premierministerin Sheikh Hasina ist Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus als Direktor der von ihm gegründeten Mikrokredit-Bank gefeuert worden. Die Zentralbank in Dhaka teilte mit, sie habe Yunus’ Ernennung zum Direktor der Grameen-Bank auf unbestimmte Zeit im Jahr 2000 nie zugestimmt. Zuvor hatten die Behörden bemängelt, dass die Pensionsgrenze für den Posten des 70-Jährigen bei 60 Jahren liege. Yunus und die Grameen-Bank waren 2006 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden.

Die Grameen-Bank wehrte sich gegen den Beschluss der Zentralbank und teilte unter Berufung auf die eigenen Rechtsberater mit, Yunus bleibe im Amt. Die Bank habe sich an alle Gesetze gehalten und auch den Vorschriften zur Ernennung Yunus’ genügt. Der hatte sich 2007 den Unmut von Sheikh Hasina zugezogen, als er vorübergehend eine eigene politische Partei gründete. Die Regierungschefin wirft ihm vor, sich mit „Tricks“ um Steuerzahlungen zu drücken und mit Mikrokrediten „das Blut der Armen auszusaugen“. Am Montag hatte der Grameen-Vorstand, der zu einem Viertel von der Regierung kontrolliert wird, knapp gegen eine Entlassung von Yunus aus Altersgründen gestimmt. Im vergangenen Monat hatte der 77-jährige Finanzminister Abul Maal Abdul Muhith gesagt, Yunus sei „zu alt“ für den Direktorenposten bei der Bank. Yunus war im November vergangenen Jahres wegen angeblich fragwürdigen Umgangs von Hilfsgeldern, unter anderem der norwegischen Regierung, in die Kritik geraten. Er wies die Vorwürfe zurück. Auch eine Untersuchung der Norweger fand keine Beweise für ein Fehlverhalten. Dennoch kündigte Sheikh Hasinas Regierung im Januar eine eigene Untersuchung an. Nach Angaben des Chefs der Untersuchungskommission, Ak Monowar Uddin Ahmed, wird das Gremium seine Arbeit erst Ende des Monats abschließen.

Die Grameen-Bank gilt als Pionier des Mikrokreditwesens. Dabei werden Bedürftigen, die bei gewöhnlichen Banken nicht kreditfähig wären, ohne Sicherheiten kleine Darlehen gewährt. Damit soll Armen ermöglicht werden, sich eine wirtschaftliche Existenz zu schaffen.