Tornados bringen Tod und Elend im Südosten der USA

UNWETTER Schon knapp 300 Tote nach Tornados. Atomkraftwerk vorübergehend ohne Stromversorgung

CONCORD dpa/taz | Nach der verheerendsten Tornado-Serie seit fast vier Jahrzehnten im Südosten der USA ist die Zahl der Todesopfer bis Freitag weiter angestiegen. Mindestens 297 Menschen wurden in sechs US-Staaten in den Tod gerissen, allein 210 davon in Alabama. Hunderte oder womöglich Tausende wurden verletzt. Rettungskräfte suchten am Donnerstag in den Trümmern zerstörter Häuser nach Überlebenden. Die Unwetterfront richtete am Mittwoch von Texas bis New York schwere Schäden an.

US-Präsident Barack Obama wollte am Freitag in das Katastrophengebiet reisen und sich persönlich ein Bild vom Ausmaß der Schäden machen. Dem Staat Alabama sagte er Bundesmittel zu. „Wir haben keinen Einfluss darauf, wo und wann ein fürchterlicher Sturm uns trifft, aber wir können entsprechend darauf reagieren“, so Obama. „Ich will, dass jeder betroffene Amerikaner weiß, dass die Regierung alles für den Wiederaufbau tun wird.“

In Alabama waren nach Angaben von Gouverneur Robert Bentley etwa eine Million Haushalte und Geschäfte ohne Strom. Ein Atomkraftwerk musste vorübergehend mit Dieselgeneratoren betrieben werden, nachdem die externe Stromversorgung zusammengebrochen war.

Wie entstehen die Tornados – auch Windhosen genannt –, die schwer zu prognostizierende kleinräumige Luftwirbel sind? In den mittleren und östlichen US-Bundesstaaten kommt es häufiger zu heftigen Tornados, die im Gefolge starker Gewitter entstehen können. Grund ist: In Nordamerika können – ohne wie in Europa größere Hindernisse wie die Alpen oder das norwegische Gebirge überwinden zu müssen – sehr kalte Luftmassen aus dem Polargebiet direkt auf sehr warme und feuchte Luftmassen aus dem Golf von Mexiko treffen. Je stärker die Luftmassengegensätze sind, umso stärker sind auch die Gewitter – und die dadurch entstehenden Tornados. Eine weitere Gefahr ist: Je heftiger die Gewitter sind, umso größer können auch die dabei entstehenden Hagelkörner sein. Und natürlich können heftige Niederschläge zu schweren Überschwemmungen führen. ROT