Heiliger Stuhl will Weltbank

ALTERNATIVE II Der Vatikan schlägt vor, eine Weltnotenbank zu gründen. UN gefordert

ROM epd | Der Vatikan hat eine umfassende Reform der weltweiten Finanzmärkte gefordert. Der Päpstliche Rat für Gerechtigkeit und Frieden rief die internationale Gemeinschaft am Montag zur Einrichtung einer Weltnotenbank auf, um die Finanzströme zu regulieren. In einer zunehmend globalisierten Welt sei allein eine Weltautorität kompatibel mit den Bedürfnissen der Menschheit, so der Vatikan.

Eine weltweite Wirtschaftsregierung müsse sich von „archaischen Kämpfen“ verabschieden, um Frieden und Sicherheit, Entwicklung sowie freie, stabile und transparente Märkte zu garantieren. Die schrittweise Einrichtung einer Weltnotenbank müsse von den UN ausgehen.

Die Einführung einer Finanztransaktionssteuer könnte für mehr Entwicklung sorgen und würde die Bildung weltweiter Reserven ermöglichen, mit denen Krisenländer gestützt und Schulden abgebaut werden können, so der Vatikan. Er dringt darüber hinaus auf eine Kapitalerhöhung der Banken.