Facebook will an die Börse

WALL STREET Das Onlinenetzwerk peilt dabei Einnahmen von 10 Milliarden Dollar an

NEW YORK dpa | Facebook plant laut einem Bericht des Wall Street Journal, ab April 2012 seine Aktien an der Wall Street zu platzieren. Dabei wolle das weltgrößte Onlinenetzwerk den Börsenwert bei 100 Milliarden Dollar ansetzen, so die Zeitung. Mit angepeilten Einnahmen von 10 Milliarden Dollar wäre es mit Abstand der bisher größte Börsengang eines Internetunternehmens.

Der Antrag bei der US-Börsenaufsicht SEC könne noch dieses Jahr gestellt werden, schrieb die Zeitung. Gründer Mark Zuckerberg habe darüber aber noch nicht entschieden. 800 Millionen Nutzer zählt das Netzwerk, trotz Kritik von Datenschützern und Politikern am Umgang mit Nutzerinformationen wächst es rasant. Sein Geld verdient es mit Werbung: Dank der vielen Nutzerinformationen bietet Facebook Inserenten die Möglichkeit, gezielt bestimmte Gruppen anzusprechen. Das Unternehmen betont, die Daten der Mitglieder nicht weiterzugeben und nur anonym auszuwerten. Datenschützer kritisieren unter anderem die Menge der Informationen, die bei Facebook landet.

Gesellschaft + Kultur SEITE 14