Kolumne Lustobjekte: Ach, doppelberippter David!

Lange Unterhosen schmiegen sich längst nicht mehr nur um Beckhams wohlgeformte Waden. Und das ist gut so.

Frauen, die auf Schwänze starren. So könnte der Titel des Kassenschlagers lauten, der derzeit auf den Plakatwänden in allen großen Städten läuft. In der Hauptrolle: David Beckham. In der Nebenrolle: H&M. Und die Frage, die alle umtreibt: Ist sein Schwanz eine Socke?

Viel interessanter ist jedoch, warum Beckham nie in langen Unterhosen zu sehen ist. Es ist Winter und kalt, ja, friert der arme Mann denn nicht in seinem knappen Slip? Dabei ist die lange Unterhose durchaus Teil der Kollektion, die Herr Beckham selbst kreiert hat. Doch offenbar hat es nicht mal für eine Nominierung gereicht. Die lange Unterhose, ein gesellschaftliches Tabu. Alle machen es, keiner redet darüber. Wie Kacken oder Sex im Alter.

Ich fragte im Bekanntenkreis, die männlichen Bekannten sagten: nichts. Ich bohrte nach, ich machte sie betrunken, ich drohte mit Strip-Poker - und siehe da, sie knickten ein, einer nach dem anderen. Ja, riefen sie, wir tragen lange Unterhosen! Von Oktober bis April! Zum Schlafen gar! Weil wir nicht frieren wollen. Weil sie so bequem sind. Nur reden dürfen wir nicht darüber. Schmerzensmänner, die wir unter der Kälte leiden wie unter den hohen Ansprüchen der Frauen.

Die lange Unterhose wird geächtet, munkelt man, weil sie einige Ehen auf dem Gewissen habe. Sie sei ein Liebestöter, verstoßen, ungeliebt. Bei einer Castingshow käme sie nicht mal in den Recall, schreibt Lena Jakat in der SZ. Und Philip Cassier begründet das schlechte Image der langen Unterhose auf Welt Online damit, dass deren Träger beim Turnunterricht in der Grundschule als "Mädchen" verhöhnt wurden. Hallo, Rollenklischee! Wir schreiben das Jahr 2012, Frauen tragen Hosen und Männer dürfen weinen. Höchste Zeit, dass auch die lange Unterhose resozialisiert wird.

Nicht nur, um veraltete Rollenbilder aufzubrechen. Nein, lange Unterhosen - gerne Schiesser, weiß, Doppelripp - sind sexy. Sie betonen, was schlabberige Boxershorts verstecken, schmiegen sich um wohlgeformte Waden, durchtrainierte Oberschenkel, knackige Hintern. Schwule Männer wissen das längst und nennen die warmen Beinkleider zärtlich Long Johns. Und Beckham trägt auf Wunsch seiner Gattin zu Hause ausschließlich lang, wegen der "altmodischen Gentleman-Ausstrahlung."

Ach, doppelberippter David! Socke hin oder her, er wandelt auf den Spuren von Robin Hood, Superman und Zorro, ihres Zeichens furchtlose Kämpfer der Armen und Entrechteten. Was kann daran schon falsch sein? Höchstens, dass wahre Helden keine Strumpfhosen tragen. Sondern … eben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Jahrgang 1984, Redakteurin der taz am wochenende. Bücher: „Rattatatam, mein Herz – Vom Leben mit der Angst“ (2018, KiWi). „Theo weiß, was er will“ (2016, Carlsen). „Müslimädchen – Mein Trauma vom gesunden Leben“ (2013, Lübbe).

Jahrgang 1984, Redakteurin der taz am wochenende. Bücher: „Rattatatam, mein Herz – Vom Leben mit der Angst“ (2018, KiWi). „Theo weiß, was er will“ (2016, Carlsen). „Müslimädchen – Mein Trauma vom gesunden Leben“ (2013, Lübbe).

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.