Virus wird meldepflichtig

EPIDEMIE Bundesrat stimmt dafür, die Verbreitung des Schmallenberg-Virus stärker zu überwachen

BRÜSSEL dapd | Für das Schmallenberg-Virus bei Rindern, Schafen und Ziegen gilt nun eine amtliche Meldepflicht. Der Bundesrat stimmte am Freitag einer entsprechenden Verordnung des Bundeslandwirtschaftsministeriums zu. Der Ende vergangenen Jahres entdeckte Erreger ist inzwischen in mehr als 1.000 deutschen Betrieben nachgewiesen worden.

Biologen vermuten, dass der Klimawandel die fortschreitende Verbreitung der Erkrankung begünstigt. Sie wird durch Insekten übertragen, die sich bei höheren Temperaturen stärker vermehren und häufiger stechen. Für Menschen ist das Virus nach Behördenangaben nicht gefährlich.

Seit vergangener Woche gilt wegen des Erregers ein russisches Importembargo für lebende Schweine, Rinder, Schafe und Ziegen aus der EU. Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) hatte das als inakzeptabel bezeichnet, räumte aber ein, dass sich das Schmallenberg-Virus in Deutschland ausbreitet. Nun gehe es darum, Impfstoffe zu entwickeln.