Von Schlecker-Pleite profitiert

UNTERNEHMEN Rossmann überholt Schlecker auf dem Drogeriemarkt. Übernahme der Firma kein Thema

BURGWEDEL dpa | Die Drogeriemarktkette Rossmann hat von der Pleite des Konkurrenten Schlecker profitiert. Nach der Schlecker-Insolvenz und der Schließung von über 2.000 Filialen nehme Rossmann nun den zweiten Platz bei den Drogerie-Märkten ein, teilte Rossmann am Donnerstag in Burgwedel mit. dm ist Marktführer. Im Jahr 2011 habe Schlecker einen Marktanteil von 27,3 Prozent besessen, Rossmann nur 26 Prozent. Den Vorsprung habe Rossmann aufgeholt. Firmenchef Dirk Roßmann hatte im Januar Interesse an der Übernahme von bis zu 80 Filialen von Schlecker oder deren Tochter Ihr Platz in guten Lagen wie Bahnhöfen signalisiert. Eine Übernahme des Gesamtangebots sei für ihn jedoch kein Thema, stellte Roßmann klar: „Ich habe gesagt, dass ich an einzelnen Standorten interessiert bin. Für große Lösungen steht Rossmann nicht zur Verfügung.“