WIE COOL IST DAS DENN? DER SONNTAZ-PRODUKTTEST

■ Das Produkt: Global Warming Mug von The Unemployed Philosophers Guild.

■ Das ist es: Eine Tasse mit Weltkartenmotiv.

■ Das kostet es: 10 Euro.

■ Das kann es: Beim Befüllen mit kochendem Wasser das gravierende Ausmaß der Erderwärmung darstellen. Wärmesensible Stellen wechseln ihre Farbe, das heißt: Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt an, und ganze Küsten und Erdteile verschwinden einfach so von der Landkarte.

■ So geht es: Tasse auf sicheren Grund stellen, mit favorisiertem Heißgetränk oder wahlweise nur kochendem Wasser für den Showeffekt befüllen, ganz genau hinschauen und warten. Langsam, aber sicher nimmt das apokalyptische Treiben nun seinen Lauf.

■ Das bedeutet es: Auf eine Tasse Kaffee mit dem ökologischen Gewissen. Stop global warming! Ab sofort wird man morgens nicht mehr nur vom Koffein wach gerüttelt, sondern auch von den anschaulich dargestellten Auswirkungen der Klimakatastrophe. Ein Hoffnungsschimmer: Beim Erkalten der Tasse wird alles rückgängig gemacht.

■ Da bekommt man es: Im Netz unter yomoy.de.

■ Spaßfaktor: Beim erstmaligen Nutzen groß, danach ist es nur noch, was es ist – eine Tasse. Foto: Hersteller