Wie cool ist das denn? Der sonntaz-Produkttest

■ Das Produkt: Waspinator-Wespenschreck.

■ Das ist es: Ein Ballon, der aussieht wie ein Wespennest.

■ Das kostet es: 12,95 Euro.

■ Das kann es: Wespen und Hornissen vertreiben.

■ So geht es: Aus der Verpackung nehmen, mit Plastiktüten oder Ähnlichem füllen, damit es ein Ballon wird, der seine Form hält – und an einer Stelle aufhängen, wo Wespen nicht hin sollen.

■ Das bedeutet es: Die Freundin unserer Testperson hat einen Schrebergarten. Jedes Jahr das gleiche Theater: Die undichten, halb morschen Ecken ihrer Laube – und derer gibt es einige – werden von Wespen als potenzielle Kinderstuben erspäht. Die Freundin scheut in Sachen Wespen nicht vor Grausamkeit zurück: Sie lässt sie von einem Wespennestwegmacher, der mit seiner Giftpistole anrückt, entfernen. Dieses Frühjahr wurden ihr von der Testperson stattdessen Wespinatoren rund um die Laube gehängt. Und siehe da: Keine Wespe weit und breit. Die denken nämlich beim Anblick der Fake-Wespennester: Da sind schon andere da.

■ Da bekommt man es: www.waspinator.de.

■ Spaßfaktor: Richtig wäre: Antiärgerfaktor. Der ist nämlich hoch. Der Waspinator soll übrigens auch im Spätsommer helfen, wenn die Wespen – aus Mangel an natürlichen Nahrungsquellen – um den Kuchentisch herum schwirren. Foto: Hersteller