DEUTSCHE IM GESCHENKERAUSCH
: 127 Euro pro Nase für Präsente

FRANKFURT | Von Krise keine Spur: Jeder Deutsche gab im vergangenen Jahr im Durchschnitt 127 Euro für kleinere Geschenke aus. Laut einer Erhebung im Auftrag der Messe Frankfurt sind das 24,3 Prozent mehr als 2006. Aufgenommen in die Untersuchung des Kölner Instituts für Handelsforschung wurden Waren wie Pralinen, Parfüms, Schreibwaren und Textilaccessoires. Dafür investierten die Verbraucher laut Studie 10,4 Milliarden Euro, vor allem für Geschenke zu Weihnachten, Geburtstagen, Ostern, Hochzeiten und Taufen wurde geprasst. Insgesamt gab ein Normalverbraucher im vergangenen Jahr laut der Untersuchung 272 Euro für Unterhaltungselektronik (ohne Fernseher und PCs), 231 Euro für Damenbekleidung, 188 Euro für Möbel und 154 Euro für Körperpflege aus. Auch bei Gartenbedarf (142 Euro) und Herrenbekleidung (135 Euro) wurde nicht gegeizt. (dapd)