Kommentar CDU-Intergrationskonzept: Alte Zöpfe statt neuer Konzepte

Integration à la CDU heißt immer noch: Werdet wie wir!

Nicht alle Einwanderer sind gescheitert, Multikulti aber auf jeden Fall; wir brauchen Einwanderung, müssen sie aber nach unseren Bedürfnissen steuern; wir müssen Einwanderer integrieren, aber nur wenn sie sich mit unseren Werten identifizieren … Und so weiter.

Gähn!, denkt man im ersten Moment, wenn man das neue integrationspolitische Konzept der Berliner CDU durchliest. Wo leben die denn? Den Dialog mit dem Islam suchen: Hat doch ein Bundesinnenminister (der CDU) längst gemacht! Dass es viele erfolgreiche Einwanderer gibt und dass man auch mal mit denen reden muss statt immer nur über das Scheitern: Macht doch der (CDU-)Integrationsminister in Nordrhein-Westfalen längst vor!

Immerhin: Es ist ja schon erfreulich, dass Berlins CDU da mal nachgeholt hat und damit jetzt langsam auf dem Stand fortschrittlicherer ChristdemokratInnen ankommt. Eine nach vorne gerichtete Integrationspolitik kommt dabei aber noch lange nicht heraus.

Doch halt! Da sticht ein kleines Kapitel aus den 44 Seiten des CDU-Papiers hervor: Integration kann nur gelingen, wenn wir Einwanderer und Deutsche von ihren gemeinsamen Interessen überzeugen, heißt es. Wow! Gemeinsam - das wäre mal ein Ansatz. Doch was die CDU sich unter Gemeinsamkeit vorstellt, wird auch gleich klar: Die "deutschen Interessen" müssten bei der Integration stärker betont werden. CDU-Integrationspolitik heißt also auch künftig: Werdet wie wir, dann integrieren wir euch, vielleicht. Traurige Tatsache ist, dass die CDU damit wohl tatsächlich mehrheitsfähig ist - selbst in Berlin.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.