Streit um BBI-Flugrouten: "Ein Schutzschild für die Zehlendorfer"

Statt die Flugrouten zu verändern, sollte man über ein Steilabflugverfahren und ein Nachtflugverbot nachdenken, sagt der Anwalt des Bürgervereins Berlin-Brandenburg, Frank Boermann.

Am liebsten wäre den Anwohnern nun ein Flughafen weit weg von ihrem Haus. Bild: dpa, Patrick Seeger

taz: Herr Boermann, die Berliner und Brandenburger Ministerien haben sich in den Streit um die Flugrouten eingemischt. Was sagen Sie dazu?

Frank Boermann: Das ist völlig unmöglich. Die Deutsche Flugsicherung legt die Routen nicht nach Lust und Laune fest. In welchem Winkel Flugzeuge abzuknicken haben, ist eine klassische Sicherheitsfrage. Da kann die Politik nicht anfangen, darauf Einfluss zu nehmen.

Die Politik reagiert, weil Anwohner im Südwesten Berlins und im benachbarten Brandenburg protestieren. Sind die Menschen im Osten, die schon lange gegen den Ausbau von Schönfeld klagen, weniger wert?

Ich hoffe nicht. Aber es ist schon bemerkenswert, wie gering die Resonanz war, als die Anwohner von Bohnsdorf, Müggelheim, Schmöckwitz, Mahlow, Blankenfelde und Eichwalde protestiert haben. Tausende von Berlinern und Brandenburgern sind dort betroffen. Im Unterschied zu den Zehlendorfern und Kleinmachnowern werden sie unter dem Flugbetrieb wirklich leiden.

Was würde es für die Bohnsdorfer und Müggelheimer heißen, wenn die Flugrouten geändert würden?

Meine Mandanten würden sich überlegen, ob sie sich das bieten lassen. Denn wenn die Routen geändert werden, würde es für sie noch lauter. Selbst bei abknickenden Flugrouten sind sie ungleich viel stärker betroffen als die Anwohner im Südwesten. Dort sind die Flugzeuge hunderte Meter höher.

Wofür könnten die Betroffenen gemeinsam kämpfen?

Der Bürgerverein Berlin-Brandenburg (BVBB) hat ein Klageverfahren gegen die Nachtflugzeiten angestrengt. Jede Einschränkung, die wir erzielen, kommt den Betroffenen im Südwesten zu Gute. Das gilt auch für die Schallschutzmaßnahmen. Um fast alles müssen wir mit der Flughafengesellschaft kämpfen. Das ist eine ganz harte, bürgerunfreundliche Auseinandersetzung. Sogesehen sind die Blankenfelder und Mahlower auch ein Schutzschild für die Zehlendorfer und Kleinmachnower.

Wie könnte man den Fluglärm noch minimieren?

Man könnte über ein Steilabflugverfahren nachdenken. Das heißt, die Flugzeuge starten mit einem größeren Winkel und gewinnen schneller an Höhe. Je höher, um so geringer die Lärmbelastung. Die Höhe macht die Musik. Allerdings gibt es ein Problem.

Und das wäre?

Die Deutsche Flugsicherung lässt bei den Starts Landungen aus der Gegenrichtung zu. Deshalb dürfen startende Flugzeuge über Berlin eine gewisse Höhe nicht übersteigen. Die landenden Flugzeuge bilden gewissermaßen einen Deckel.

Demnach würde von einem Steilabflugverfahren hauptsächlich der Osten profitieren?

Richtig. Aber der BVBB hat ein Konzept vorgelegt, in dem Berlin weitgehend umflogen wird.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.