Radioaktive Strahlung in Prenzlauer Berg: Rätselhafter Atomfund

Ausgrabung soll die Quelle einer radioaktiven Strahlung unter der Stargarder Straße finden. Amt: keine Gefahr für Anwohner.

Eine Spezialfirma soll der radioaktiven Strahlung an einer Straße in Prenzlauer Berg auf den Grund gehen. Die Fachleute sollen die Stargarder Straße kurzfristig aufgraben und die Ursache suchen, sagte Ordnungsstadtrat Jens-Holger Kirchner (Grüne) der taz. Das Deutsche Rote Kreuz hatte bei einer Übungsfahrt am Sonntagmittag zufällig die Strahlung entdeckt, die nach Angaben des Landesamts für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit nicht gefährlich für Passanten sein soll. Das Amt erstattete unterdessen Anzeige gegen unbekannt. Ermittler sollen klären, wie die strahlende Substanz unter die Stargarder Straße kam.

Die Strahlung wurde auf einem etwa 40 mal 40 Zentimeter großen Stück Asphalt gemessen. Die Quelle wird direkt unter der rund 60 Zentimeter dicken Fahrbahndecke vermutet. Die Stelle wurde mit Metallblöcken abgedeckt, um die Strahlung abzumindern.

Nach Angaben von Ordnungsstadtrat Kirchner gibt es keinerlei unterirdische Leitungen an dieser Stelle. Er könne sich auch nicht an vergleichbare Funde in seinem Bezirk erinnern. Zunächst war ein parkendes Auto als Strahlenquelle in Verdacht geraten. Nachdem das Auto umgestellt wurde, stellte sich heraus, dass die Strahlung direkt aus dem Boden kommt. (taz, dpa)

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.