Demo gegen Sarrazin: Sarrazin tut weh

Junge DeutschtürkInnen demonstrieren vor der SPD-Zentrale gegen Sarrazin und seine Partei. Die findet seine Ansichten demokratisch vertretbar.

Deutschtürken demonstrieren vor dem Willy-Brandt-Haus gegen Sarrazin Bild: DPA

"Es-Pe-De, Sarrazin tut weh!", schallt der Ruf der gut 150 DemonstrantInnen vor dem Willy-Brandt-Haus in der Wilhelmstraße in Kreuzberg. Sie folgten einem Aufruf der "DeuKischen Generation", einer 2007 von jungen Deutschtürkinnen gegründeten Vereinigung, und blockierten am Montagabend den Gehweg schräg gegenüber der SPD-Bundeszentrale. Auch die Initiative "Integration? Nein Danke!" und BTBTM, ein Verein sozialdemokratischer türkeistämmiger Akademiker, schlossen sich dem Protest an.

Grund für den Protest waren die erneuten abfälligen Bemerkungen Thilo Sarrazins über Einwanderer. Nach einem gescheiterten Parteiausschlussverfahren gegen den ehemaligen Berliner Finanzsenator und heutigen Bundesbankvorstand aufgrund seiner Äußerungen über EinwanderInnen im vergangenen Jahr hatte Sarrazin vor zwei Wochen nachgelegt. Deutschland werde auf natürliche Weise dümmer, da die Zahl der Einwohner mit türkischen und arabischen Wurzeln steige, sagte Sarrazin auf einer Veranstaltung in Hessen. Diese hätten einen niedrigeren Intelligenzquotienten.

"Eigentlich müsste die Staatsanwaltschaft diesen rassistischen Aussagen nachgehen", sagt Aylin Selçuk, Vorsitzende der "DeuKischen Generation": "Wir fordern den Ausschluss Sarrazins aus der SPD und seine Entlassung aus dem Vorstand der Bundesbank", so Selcuk.

Auch Andrea Nahles, derzeitige SPD-Generalsekretärin, ließ sich auf der Demo blicken und äußerte ihre Kritik an den Positionen Sarrazins. Ihre Einschätzung, dessen Aussagen ließen sich dennoch mit der "langen demokratischen Tradition der SPD" vereinbaren, stieß allerdings auf Unmut bei den DemonstrantInnen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.