Bollywood in der Hauptstadt: Shah Rukh Khan spricht

Bollywood-Star Shah Rukh Khan beehrt Berlin mit einer Pressekonferenz - und verspricht seinen nächsten Geburtstag hier zu feiern.

Er ist es: Shah Rukh Khan am Freitag in Berlin Bild: reuters

Friedrichstadtpalast, Freitagmittag. Etwa 150 zumeist junge Mädchen stehen im Nieselregen und hoffen, einen Blick auf ihren Star erhaschen zu können. Drinnen gibt Bollywood-Star Shah Rukh Khan höchstpersönlich eine Pressekonferenz zu den Dreharbeiten seines neuen Action-Streifens "DON II". Khan gilt nicht nur in Asien als indischer James Bond. Die Türen öffnen sich aber nur für Pressevertreter. Die erwartet ein prächtiger Empfang mit rotem Teppich, Getränken und leckeren Häppchen. Laut schallen einem die neuesten indischen Hits entgegen. Dann geht es in den Saal. Die Plätze an der mit elf Ledersesseln bestuhlten Bühne sind natürlich sofort weg. Die meisten der etwa hundert Anwesenden haben es sich in den Zuschauerrängen bequem gemacht. Die Fotografen und Kameraleute formieren sich auf der Hinterbühne, bereit für das angesetzte Fotoshooting.

Eine dreiviertel Stunde vergeht, ohne dass etwas geschieht. Dann wird die Musik noch ein paar Dezibel aufgedreht. Shah Rukh Khan und seine Entourage aus Regisseur, Produzenten, Schauspielern und Sponsoren betreten die Bühne. Das Fotoshooting dauert noch mal eine gefühlte Stunde. Das ganze Prozedere ist streng durchchoreografiert, alle Fotografen folgen den Anweisungen der Moderatorin. Anschließend nehmen endlich alle in ihren Sesseln Platz. Hauptdarstellerin Priyanka Chopra hat ihre schwindelerregend hohen roten Samt-Highheels farblich perfekt mit Khans roter Krawatte und den roten Bügeln seiner Brille abgestimmt. Nach allgemeiner Lobhudelei ("Mister Wowereit was so excited!") betont der "King of Bollywood", dass Berlin eine der schönsten Städte sei, die er je besucht habe: "die zweitschönste Hauptdarstellerin". Seinen anstehenden Geburtstag will er natürlich hier feiern. Der begeisterte Applaus aus den Rängen und gelegentliches verhaltenes Kreischen lässt den Verdacht aufkommen, dass es von den Mädels ein paar nach drinnen geschafft haben. Nach einer Stunde ist die Pressekonferenz beendet. Der Caterer hat in der Zwischenzeit ein neues Buffet mit weiteren Köstlichkeiten bereitgestellt. Draußen vor dem Bollywood-Palast darben weiter die Fans. Um die 50 Tapfere stehen immer noch im Regen vor der Tür. Die Hoffnung auf ein Autogramm lässt sie weiter ausharren. MCB Foto: dapd

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.