Kommentar zu Wasserverträgen: Volk erinnert die Politik an Grundwerte

Die Koalition gibt bei Volksbegehren jetzt häufiger nach - wenn sie sie in Bedrängnis bringen.

Es gab mal Zeiten, da hatte der rot-rote Senat ein echtes Problem. Immer wenn das Volk ein Begehren äußerte, zogen sich die Politiker beleidigt in ihr Kämmerlein zurück. Ob es nun um die Zukunft des Tempelhofer Flugfeldes oder der Spreeufer ging, der Senat kündigte dickköpfig an, dass ihm das herzlich egal sei. Formal war er zwar im Recht. Doch für die Demokratie ist solche Ignoranz blamabel.

Mittlerweile aber präsentiert sich der Senat gelassener. Wenn der Bürger ein Begehren äußert, zeigt sich die Landesregierung als oberste Dienerin ihres Volkes und rollt den roten Teppich aus. Erst kam sie den Eltern mit rund 75 Millionen Euro entgegen, die eine bessere Ausstattung der Kindertagesstätten verlangten. Nun wird mal eben ein Gesetz geändert, damit - wie von der Initiative "Wassertisch" gefordert - der Kaufvertrag für die Wasserbetriebe veröffentlicht werden kann. Hat da etwa ein Strategie-, ein Politikwechsel gar stattgefunden? Die Antwort ist: Leider nein.

Denn zwei Dinge sind offensichtlich. Zum einen gibt der Senat nur bei Initiativen klein bei, die eigentlich nur das fordern was man von einer rot-roten Regierung doch selbstverständlich erwarten sollte. Zum anderen steht im kommenden Jahr die Abgeordnetenhauswahl an. Und dass eine Wahl mit inhaltlich brisanten Fragen verknüpft wird, kann vielleicht der Opposition, nur selten jedoch der Regierung passen. Ab 2011, da kann man jetzt schon drauf wetten, wird die Landesregierung - welche Farbe sie dann auch immer hat - wieder jede unbequeme Basisinitiative so lange wie möglich ignorieren. Es klingt frustrierend. Aber wenn es wenigstens gelingt, Regierungsparteien an ihre eigentliche Grundhaltung zu erinnern, ist das ja auch schon mal was.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Leiter des Regie-Ressorts, das die zentrale Planung der taz-Themen für Online und Print koordiniert. Seit 1995 bei der taz als Autor, CvD und ab 2005 Leiter der Berlin-Redaktion. 2012 bis 2019 Leiter der taz.eins-Redaktion, die die ersten fünf Seiten der gedruckten taz produziert. Hat in Bochum, Berlin und Barcelona Wirtschaft, Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und ein wenig Kunst studiert. Mehr unter gereonasmuth.de. Twitter: @gereonas Mastodon: @gereonas@social.anoxinon.de Foto: Anke Phoebe Peters

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.