Debatte im Abgeordnetenhaus: Zöllner fühlt sich gemobbt

Parteien liefern sich Schlagabtausch über Internet-Mobbing

Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) ist in der Debatte um Mobbing per Internet - sogenanntes Cybermobbing - weiter stark in der Kritik. Die Opposition warf ihm am Donnerstag im Abgeordnetenhaus vor, das Thema Medienkompetenz vernachlässigt, sogar ignoriert zu haben. Ausgangspunkt war, dass ein 17-Jähriger von 20 Schülern zusammengeschlagen worden war. Er hatte versucht, seine Freundin gegen Beleidigungen auf einer Internetseite zu verteidigen.

In der Plenardebatte fühlte sich Zöllner mehrfach persönlich angegriffen. Als die Grünen-Abgeordnete Clara Herrmann von einem "sozialdemokratischen Berliner Affenzirkus" sprach und davon nicht abrücken wollte, sagte SPD-Mann Zöllner: "Ich fühle mich gemobbt." Er hielt Herrmann vor, ihrer Vorbildfunktion nicht nachzukommen: Wenn man im Parlament nicht respektvoll miteinander umgehe, werde man das in der Gesellschaft auch nicht erreichen.

Zöllner wehrte sich zudem gegen Sascha Steuer (CDU), der ihn als alten Mann darstellte, der sich erst tags zuvor ein iPad, einen Kleincomputer, gekauft habe, um Medienkompetenz zu beweisen. Gekauft habe er das iPad bereits letztes Jahr, konterte Zöllner, der Unterschied sei bloß, "dass Sie in Ausschusssitzungen damit herumsitzen, was ich mir als Senator aus Anstandsgründen nicht leisten kann".

Die Abgeordnete Gabriele Hiller (Linkspartei) verband die Debatte mit Kritik am Gymnasium, wo Internetmobbing besonders oft vorkomme. Das rief den Grünen Özcan Mutlu ans Mikro, nicht unbedingt ein Freund des Gymnasiums: "Wir haben ja hier schon vieles gehört, aber der Vorschlag, das Gymnasium abzuschaffen, um Cybermobbing einzudämmen, das ist schon ein tolles Stück." Hiller wollte das so nicht verstanden wissen, bewarb aber die von ihrer Partei propagierte Gemeinschaftsschule als den Ort, soziale Kompetenzen zu verstärken.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.