THEATER
: Frauen auf verschiedenen Frontseiten

Schauspielerinnen aus Deutschland, Polen und Weißrussland schlüpfen in verschiedene Rollen, mal sind sie Täter, mal Opfer, mal Sieger, mal Besiegte. Denn im Gastspiel „Displaced Women“ am Gorki-Theater es geht um den Zweiten Weltkrieg. Dieser wird aus Perspektiven von verschiedenen Frontseiten beleuchtet. Eine weißrussische Frontsoldatin berichtet davon, wie es sich anfühlte, in der Armee typisch „männliche“ Aufgaben zu übernehmen. Eine Deutsche wiederum hat die Eroberung Berlins durch russische Truppen miterlebt und erzählt von den Massenvergewaltigungen deutscher Frauen durch russische Soldaten. Dann gibt es noch die polnische Zwangsarbeiterin, die nach Berlin deportiert wurde. Es inszeniert Monika Dobrowlanska.

■ „Displaced Women“: Maxim Gorki Theater, Am Festungsgraben 2, 23./25./26. 5., 20.15 Uhr, 12 €