ZERLEGTES DEUTSCH
: Jedes Wort zählt

Ist eine Soja Bohne nicht eigentlich ein einziges Ding?

Jetzt weiß ich endlich, wer dran schuld ist, dass die deutsche Sprache immer komischer aussieht, wenn man so draufguckt auf sie, auf’m Papier. So zerstückelt, zerhackt, zerlegt in mehrere Wörter, die früher mal eins waren. Neu Deutsch. Zwei Wörter statt eins. Ich weiß, wer’s war.

Rausgefunden hab ich das letzte Woche. Da sind zwei Sachen passiert: ich war pleite und ich ging spazieren. Also, erst war ich pleite und dann ging ich spazieren, und da war ich immer noch pleite. So schnell ging das dann doch nicht mit Geldverdienen, aber es ging. Ich scrollte durch die Liste offener Aufträge einer Texter-Plattform. Bezahlung garantiert, Abrechnung per Wort. Je mehr ich schreibe, umso mehr kriege ich. Toll.

Nach drei Stunden fand ich’s nicht mehr toll, sondern einfach nur gemein: grad mal ein paar Euro hatte ich bisher verdient, ein paar lausige Euro mit einem langweiligen Text über Pakete. Das Thema war scheiße und der Stundenlohn auch. Ich klappte den Laptop zu. Ich ging spazieren. Und wohl, weil ich mir grad nichts kaufen konnte, fiel mir extra auf, was es so alles zu kaufen gab da draußen: Curry Wurst und Handy Vertrag, im Bio Laden Soja Bohnen, das alles im Sonder Angebot. Ich lief und staunte. Ist eine Soja Bohne nicht eigentlich ein einziges Ding?, fragte ich mich. Ein Ding, ein Wort? Doch schon: ein Ding, ein Wort. Ein Wort, ein Ding.

Ein Wort, vier Cent! Egal, ob Ding!

Ich legte los, eilte zurück an den Laptop, die Texte, die Wörter dort drin. Ein Wort vier Cent! Aus Paketshop wurde Paket Shop, aus Hotline Hot Line, aus Serviceschalter Service Schalter. Drei neue Wörter, 12 Cent! Mein Stundenlohn stieg rapide. Oder sollte ich sagen: Stunden Lohn? Plötzlich war ich nicht sicher, aber jedenfalls wusste ich jetzt, wer schuld war an Neu Deutsch: ich. Ich und die Texter der Texter Portale im Inter Net, die nach Wort Anzahl schreiben. JOEY JUSCHKA