GALERIE MICHAEL FUCHS
: Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde (Offb 6,1–8)

Die Apokalyptischen Reiter sind in die Jahre gekommen. Statt Angst erzeugen sie nur noch wohligen Grusel.. Dabei erscheint das jüngste Gericht, beziehungsweise das Ende der Menschenheit, näher zu sein als je zuvor. Eine Erkenntnis, für die man nicht religiös sein muss. Um dies zu verdeutlichen, schickt Olivia Berckemeyer nicht nur die üblichen vier Unheilsboten auf die Erde, sondern möbelt den Kreis mit der Lady Inflation und dem Genossen Lenin auf. Den Figuren aus schwerer Bronze scheinen die Leiber in Fetzen vom Körper zu hängen. Und so muten sie wie die Zombies an, nach denen Lacan einst indirekt gefragt wurde: Warum sie als Menschen, die sie waren, immer wiederkehren müssten. Seine Antwort war so simpel wie tiefschürfend: „Weil sie nicht anständig begraben wurden.“ Über den Flur mit blinden Bronzespiegeln führt der Weg in den zweiten Ausstellungsraum, wo ein Horizont den Raum erweitert. Oder begrenzt. Denn es helfen auch kein Reisegepäck oder Flugzeuge, die ob der altertümlichen Bronze eh absurd schwer und somit kaum transportierbar sind. Kein Wunder also, dass manch BesucherIn beim Horizont eher an eine Gardinenleiste denkt. Sich bewegen kostet eben Mühe! MJ

■ Bis 11. Oktober, Di–Fr 10–18 Uhr, Sa 11–18 Uhr, Auguststr. 11–13