SONJA VOGEL TAZ.ZWEI
: Solidarität vom Fass

Der Staat hat in Sachen NSU gründlich versagt. Trinkt also Soli, um „NSU-Watch: Aufklären & Einmischen – Aydinlatma ve Müdahale“ zu unterstützen! Eine antifaschistische Initiative, die den NSU-Prozess begleitet und dokumentiert.

■ 6. Oktober, Möbel Olfe, Reichenberger Str. 177, 20 Uhr

CRISTINA NORD FILM
„Medea“ von Pasolini

Aus vielen Gründen ist Pier Paolo Pasolinis Verfilmung von Euripides’ Tragödie großartig. Einer davon sind die Kostüme, die Piero Tosi entwarf. Sogar den Pferden schneiderte er fantastische Gewänder in allen Schattierungen von Braun bis Blau.

■ 13. Oktober, Arsenal, Potsdamer Straße 2, 20.30 Uhr

ULRICH GUTMAIR KULTUR
Hippiemädel, Kopftuchfrau

„Neu-Izmir liegt in der DDR“, textete Gabi Delgado-Lopez nach einem Kreuzbergaufenthalt Ende der Siebziger. Wie es dort aussah, zeigen die Fotografien von Siebrand Rehberg von 1971 bis 1976, die nun unter dem Titel „Signale des Aufbruchs“ zu sehen sind.

■ Ab 3. Oktober, Collection Regard, Steinstr. 12, Freitags 14 – 18 Uhr

BRIGITTE WERNEBURG KUNST
Kunst für die Öffentlichkeit

Die Stele – nach einem Entwurf von Karin Rosenberg –, die heute der Öffentlichkeit übergeben wird, erinnert an das Oskar-Helene-Heim, die 1907 gegründete Modellanstalt mit barrierefreiem Zugang für die Betreuung körperbehinderter Kinder.

■ 4. 10., 14 Uhr, Clayallee, U-Bahn-Eingang Oskar-Helene-Heim

TIM CASPAR BOEHME KULTUR
Rollende Echos

Krautrock vergeht nicht. Doch viele seiner Helden sind, trotz wachsender Anerkennung, heute zu scheuen Bühnengästen geworden. Günter Schickert etwa, der Erfinder der „Echodrives“, gibt am Donnerstag im Ausland eines seiner seltenen Konzerte.

■ 2. Oktober, Ausland, Lychener Str. 60, 21 Uhr