WOHIN?
:

■ 15 Uhr, 33rpm Store/Mukkefukk-Café Wrangelstraße 95

Kölscher Elektro

Der winzige Plattenladen 33rpm Store im Wrangelkiez schiebt am Samstagnachmittag die Plattenstapel und Stühle zur Seite und macht Platz für die Kölner Elektro-Pop-Band Donna Regina. In den Neunzigern hatte das Ehepaar Regina und Günther Janssen einen Szenehit mit der Triphop-Hymne „Why …?“. Jetzt sind sie hier, mit frischen Klängen. Nach dem Konzert legt Karaoke-Kalk-Chef Strobocop auf.

■ Finnland Zentrum, Schleiermacher Straße 24 a

Finnische Weihnachten

Muss ja, muss ja: Es adventet wieder. Und was bietet sich Besseres an, um langsam in Stimmung zu kommen, als ein Weihnachtsmarkt? Wer die ganz große Lichter-Glühwein-Massen-Sause mit Karussell, Grünkohl und „Last Christmas“ vom Band noch scheut, kann erst mal nüchtern nordisch beginnen: zum Beispiel mit dem finnischen Weihnachtsbasar von 11–18 Uhr in Kreuzberg. Am Sonntag gibt’s dort den Folgetermin für Fortgeschrittene: Die schönsten Weihnachtslieder (auf Finnisch: Kauneimmat Joululaulut) mit Pianistin, Glühwein und Pfefferkuchen.