WUT IN DER RINGBAHN
: Blumen des Bösen

Ihre Stimme bleibt eiskalt: „Die spielt mit allen fiesen Tricks, dieses Miststück“

„Die mache ich fertig, die werde ich ein für alle mal ruinieren“, sagt die mir gegenübersitzende Frau in der Ringbahn. Sie dürfte so Anfang Vierzig sein, telefoniert mit Kopfhörern, trägt ein Businesskostüm, ihre Fingernägel sind hellrot lackiert. Von Minute zu Minute wird sie wütender: „Was hat die gesagt? Das ist eine infame Lüge. Diese Person ist ganz und gar hinterhältig und boshaft. Das habe ich niemals gesagt. Klar, die will meinen Job. Aber den bekommt sie nicht. Die weiß ja gar nicht, mit wem sie sich da angelegt hat. Dumm ist sie ja nicht, aber trotzdem hat die gegen mich keine Chance. Ich mach die fertig, wirst schon sehen, ich werde die richtig fertig machen.“

Die Wut macht die Frau richtiggehend hübsch: Mitunter hebt sie verächtlich eine Augenbraue, um ihre Mundwinkel herum sitzt ein spöttisches Lächeln, manchmal wirft sie mit ihrer Hand selbstbewusst ihre langen schwarzen Haare nach hinten und ihre Stimme bleibt, trotz ihrer Aufgebrachtheit, messerscharf und eiskalt: „Die spielt mit allen fiesen Tricks, dieses Miststück. Aber ich habe ihren Plan durchschaut. Klar, mit dieser Lüge will sie erreichen, dass unsere Chefin denkt, dass ich mich nicht loyal gegenüber der Firma verhalte. Aber das wird ihr nicht gelingen, ich werde mir etwas einfallen lassen und dann werde ich diese Person ein für allemal vernichten. Hast du gehört, ich lass mich doch nicht von dieser intriganten und boshaften Person hereinlegen. Die weiß doch gar nicht, mit wem sie sich da angelegt hat. Ich bin der doch in allen Bereichen haushoch überlegen. Ich sage dir, dieses Spiel wird die nicht gewinnen. Das werde ich nicht zulassen.“

In diesem Moment kündigt die Stimme im Lautsprecher meine Station an. Ich stehe auf und die mir gegenüber sitzende Frau blinzelt mich verwegen und herausfordernd an. Kurz überlege ich, ob ich weiterfahren soll.

ALEM GRABOVAC