WAS TUN?
:

■ 28. März, AdK, Hanseatenweg 10

Was Satire dürfen darf

In den Tagen nach dem Anschlag auf die Redaktion von Charlie Hebdo war Satire (und was die alles darf) Thema Nummer eins. Mittlerweile ist es, verdrängt von anderen Themen, aus den Schlagzeilen verschwunden. Wie man es aber mit der Meinungs- und Kunstfreiheit hält, bleibt ja eine grundsätzliche Frage, die stets neu debattiert werden muss. Am Samstag macht man das – 12 Wochen nach Charlie Hebdo – in der Akademie der Künste unter dem Motto „Nicht einknicken!“. 19 Uhr.

■ 29. März, Konzerthaus, Gendarmenmarkt

Weniger bekannter Bach

Wenn man ein Cembalo hört, ist man mit einiger Sicherheit gerade mit Barockmusik beschäftigt. Zu der Zeit hatte das Tasteninstrument seine Hochphase. Und wer Barock sagt, sagt auch Bach. Wobei bei dem Cembalo- und Orgelkonzert am Sonntag im Konzerthaus mit Martin Stephan und Jürgen Henschen was von Johann Christian Bach zu hören ist – dem jüngsten Sohn von Johann Sebastian. Umrahmt von weiteren Kompositionen aus dem 18. Jahrhundert. 20 Uhr, 13 Euro.