UNTERM STRICH

Protest gegen die Novellierung des Sächsischen Kulturraumgesetzes. Der Sächsische Landtag plant ab Dezember 2010 im Bereich Kultur Mittel in Millionenhöhe zu kürzen, die an die drei städtischen Kultureigenbetriebe der Stadt Leipzig weitergegeben werden sollen. Das sächsische Kulturraumgesetz, das 1993 vom Sächsischen Landtag erlassen wurde, sollte ursprünglich die Finanzierung der nichtstaatlichen Kultureinrichtungen regeln. In einem gemeinsamen Appell wenden sich der kommissarische Opernintendant Alexander von Maravic, Gewandhausdirektor Professor Andreas Schulz und Centraltheater-Intendant Sebastian Hartmann nun in einer Erklärung an die Öffentlichkeit. Sie betonen darin die drastischen Konsequenzen der geplanten Kürzung. Vor allem sehen sie die Gefahr einer Reduzierung des künstlerischen Angebots, die bis zur Schließung ganzer Sparten führen könne, und kündigen Protestaktionen ab 11. Oktober an.

Der „Deutsche Vorlesepreis 2010“ geht an den Schauspieler Otto Sander. Am 8. Oktober soll Sander in der Kinderoper Köln für seine langjährigen Verdienste um die deutsche Sprache ausgezeichnet werden. Er erhält den „Lesewerkpreis“, die höchste Auszeichnung des Deutschen Vorlesepreises. Die Organisatoren lobten vor allem seine „tiefe Humanität der Darstellungskunst“.