UNTERM STRICH

Köln schafft sich nach oben. Nach dem König kommt nun der Kaiser! Philipp Kaiser, Kurator am Museum of Contemporary Art in Los Angeles „Moca“), soll nach Informationen des Kölner Stadt-Anzeigers vom Freitag Nachfolger von Kasper König als Direktor des Kölner Museums Ludwig werden. König scheidet Ende 2012 aus seinem Amt aus, das er seit dem Jahr 2000 innehatte. Vor der offiziellen Berufung soll der 1972 in Bern geborene Schweizer in diesem Herbst durch ein internationales Gremium von Museumsleuten bestätigt werden, das Kulturdezernent Georg Quander beruft. Das Museum Ludwig gilt weltweit als eines der bedeutendsten Museen für moderne Kunst.

Erlangen schafft sich dagegen Probleme: In der Debatte um das französische Unternehmen Areva, das weltweit Atomkraftwerke baut und Sponsor des Erlanger Poetenfestes ist, gerät die Stadt Erlangen unter Druck atomkraftkritischer Literaturfreunde. Bei einer Diskussion am Rande des diesjährigen Poetenfestes riefen am Samstag Teilnehmer die Veranstalter dazu auf, sich endlich vom Sponsor Areva zu trennen. „Wir waren jetzt sieben Jahre lang ein zuverlässiger Partner des Poetenfestes. Wir fänden es schade, wenn Areva nicht mehr Sponsor wäre“, sagte dagegen Areva-Kommunikationschef Mathias Schuch.