UNTERM STRICH

Die Schauspielerin Sophie Rois ist am Samstag im Rahmen des Berliner Theatertreffens mit dem mit 20.000 Euro dotierten Theaterpreis Berlin ausgezeichnet worden. Die 50-jährige Österreicherin habe seit zweieinhalb Jahrzehnten einen unverkennbaren Ton innerhalb der zeitgenössischen Theater- und Filmwelt geschaffen, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Um die künftige Ausgestaltung der renommierten Schauspielschule „Ernst Busch“ in Berlin wird weiter gerungen. Ihr Rektor Wolfgang Engler rief dazu auf, den „Amoklauf einiger Abgeordneter“ bei den Haushaltsberatungen über die Zukunft der Hochschule „zu stoppen“. Auch die Akademie der Künste appellierte an das Abgeordnetenhaus, die traditionsreiche Hochschule langfristig zu sichern. Im Streit über einen Neubau für die Hochschule hatte das Landesparlament am Freitagabend noch keine Entscheidung getroffen. Bei einer Gedenkveranstaltung für den kürzlich gestorbenen Theaterregisseur Thomas Langhoff sagte Engler am Samstagabend in der Berliner Akademie der Künste, die Hochschule sei völlig unverschuldet zwischen die Fronten innerparteilicher Auseinandersetzungen in der Berliner SPD geraten und drohe nun ihr Opfer zu werden. Seit Wochen demonstrieren die Studenten für einen Neubau.