UNTERM STRICH

Eine Stimme, mit der Generationen junger Amerikaner vertraut waren, ist verstummt. Der Puppenspieler Jerry Nelson, der über 40 Jahre Bewohner der „Sesamstraße“ darstellte, ist gestorben. Nelson starb am späten Donnerstag in seinem Haus auf der Halbinsel Cape Cod (US-Bundesstaat Massachusetts), hieß es am Freitag auf der Internetseite der Jim Henson Company. Er wurde 78 Jahre alt. Nelson war unter den ersten Mitarbeitern des „Sesame Street“-Teams. Er war auch an den Fernsehserien „Die Fraggles“ und „Muppet Show“ beteiligt. Erst vor acht Jahre gab der damals 70-Jährige das Puppenspiel auf und verlieh den Figuren nur noch seine Stimme. Er war bis zuletzt dabei.

Der Franzose Boris Charmatz ist von europäischen Kritikern der Zeitschrift tanz zum „Choreograf des Jahres“ gewählt worden. Er wurde für sein Gesamtwerk und seine jüngste Produktion „enfant“ über die Opferrolle von Kindern ausgezeichnet, wie die Zeitschrift mitteilte. Die Choreografie war auch auf der Ruhrtriennale in Essen zu sehen.