Das Internet nervt gewaltig und raubt Zeit für die wirklich wichtigen Dinge, könnte man meinen. Doch tatsächlich ermöglicht das Netz uns, soziales Engagement schneller und effektiver zu organisieren.
Das tazcafé lädt morgen Abend zur Socialbar, einem Erfahrungsaustausch unter Weltverbesserern, um die Potenziale des Web 2.0 für die Zivilgesellschaft zu erörtern. In jeweils zehnminütigen Vorträgen werden Robert Dürhager von Oxfam/re:campaign, Paula Hannemann von change.org und Hanno Groth von Greenpeace ihre Ansätze zum Onlineaktivismus präsentieren. Anschließend gibt es Diskussionen und Networking. FAY
Für Griechenland sieht es nicht gut aus - nur noch Ramschniveau. Aber es gibt noch viele andere Dinge, deren Zukunft düster aussieht.

Die vier besten Teams der WM, über die wir uns noch bis Sonntag freuen.

Die Deutschen sind rausgeflogen – im Viertelfinale. Ein Schock für die Mädels, überraschend für alle, erfrischend im Rückblick – ist eben Fußball.

Am 9. Juli wird mit dem Südsudan ein neuer Staat geboren. Ein historisches Ereignis – und ein seltenes! Wir zeigen Ihnen die jüngsten Länder der Welt. Und wo die nächste Staatengründung ansteht.

LE MONDE diplomatique
LE MONDE diplomatique ist die größte Monatszeitung für internationale Politik. Sie erscheint weltweit in 61 Ausgaben – und liegt am 2. Freitag im Monat der tageszeitung bei.>