Revolutionär, neu gesehen

Bei der „Anleitung zum Guerillakrieg“ handelt es sich erstens nicht um ein Sachbuch, und zweitens ging es dem brasilianischen Autor Marcelo Ferroni auch nicht darum, noch einmal den Heiligenschein von Che Guevara zu polieren, weil es sich bei seinem Roman doch um einen „gutgelaunten Agententhriller“ über die beiden letzten Lebensjahre des Revolutionärs und das Debakel seiner bolivianischen Mission handeln soll. „Ein wunderbarer Frontalangriff auf das romantische Bild der Politlegende“, wie der Suhrkamp Verlag mitteilt, in dem das Buch jetzt erschienen ist. Heute Abend stellt Marcelo Ferroni seine „Anleitung zum Guerillakrieg“ im Ibero-Amerikanischen Institut vor. Für Moderation und Übersetzung sorgt Barbara Bichler. Eine Veranstaltung im Rahmen von „Berlinda“, dem Festival für portugiesische Sprache und Kultur (www.berlinda.org).

■ „Anleitung zum Guerillakrieg“: Ibero-Amerikanisches Institut, Potsdamer Str. 37. Dienstag, 19 Uhr